Pia Niemeyer 1 gross scaled

Prozessorientierung – auf allen Ebenen

Mein Name ist Pia Niemeyer. Gemeinsam mit meinem Team gestalte ich die Prozessorientierung bei NWB.

Es ist schön, dass ich mit Ihnen meine Erfahrungen der letzten Jahre teilen darf. Begleiten Sie mich weiter und lernen Sie kennen, wie eine an Prozessen orientierte Unternehmensführung es ermöglicht, moderne Verlagsunternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Für uns als Fachverlag dreht sich das Rad der Veränderung immer schneller. Die Digitalisierung hat Einfluss auf die Bedürfnisse unserer Kunden, auf unsere zum Teil historisch gewachsenen Strukturen, auf benötigte Kompetenzen sowie unterstützenden Systeme. Hierbei nicht den Überblick zu verlieren, sondern ein strukturiertes Vorgehen zu wählen, ist das A&O.

Dazu möchte ich mit Ihnen mein Wissen teilen. Flexibel und anpassbar, den Wünschen der Zielgruppen entsprechend: Das bedeutet Digitalisierung auf der gesamten Produktebene und schnell anpassbare Arbeitsabläufe.

Digital und analog, von der Datenbank über Seminare bis hin zum gedruckten Buch. Dieses Ziel ohne Veränderungen an gewachsenen Arbeitsabläufen und -strukturen zu erreichen, ist kaum möglich. Und hier setzen wir ein. Unsere Unterstützung für Sie startet an dem Punkt, an dem nicht wenige der kleinen und mittleren Verlagshäuser stehen, nämlich an der Erkenntnis: “Wir wollen dem Wandel und den damit einhergehenden Herausforderungen selbstbestimmt begegnen.”

Pia Niemeyer 3 gross

Was ist zu tun?

Am Anfang ermitteln wir den Status Quo, definieren Anforderungen, Zielsetzungen und die individuellen Bedürfnisse. Bestehende Strukturen und Prozesse werden analysiert und auf ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit hin geprüft. Dabei ist es unabdingbar, alles zu hinterfragen und die Bereitschaft zur Veränderung aufzubringen.

Wir haben selbst erkannt, dass starre Linienorganisationen nicht zukunftsfähig sind und nicht mehr zu den heutigen Kundenanforderungen passen. Das ist das Ziel: Unsere Erkenntnisse und Erfahrungen zu nutzen und mit dem Status Quo abzugleichen. Das Ergebnis ist ein gemeinsam entwickelter Fahrplan.

Wie geht es weiter?

Zur individuellen Prozessberatung gehören für uns ein Überblick über die im Unternehmen existierenden Prozesse und die Entwicklung des gemeinsamen Fahrplans. Beides gibt Klarheit und Sicherheit auf dem Weg der Veränderung. Es entsteht ein Rahmenwerk für den gesamten Prozesslebenszyklus, der allen Beteiligten Orientierung bietet. Gleichzeitig bildet dieses Rahmenwerk die Grundlage für nowendig gewordene Organisationsentwicklungen.
Mit diesem Ablauf haben wir sehr gute Praxis-Erfahrungen gemacht, z.B. mit der Implementierung des BooX-Systems, einem wichtigen Meilenstein unserer eigenen Prozessdigitalisierung.

pia niemeyer

Wir befähigen Sie!

Wir nennen es die Hyper Care-Phase. Gemeint ist damit der Teil, der Sie über die gesamte, gemeinsame Projektphase begleitet. Das Ziel dieser speziellen Phase ist ein professionelles Change-Management von zielgerichteter Kommunikation über Stakeholder-Management bis hin zu einem Roll-out nach Maß.

Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie Ihre Organisation mit unserer Erfahrung nachhaltig in eine sichere und erfolgreiche Zukunft starten kann. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Modular und doch einheitlich!

Das Ziel der Digitalisierung in der Medienbranche geht nicht über Nacht und ist auch nicht mit einem einzelnen Prozessprojekt zu bewerkstelligen. Vielmehr handelt es sich um modulare, aufeinander abgestimmte Handlungsstränge, die im Zusammenspiel zum erwünschten Ergebnis führen. So stellt die Prozessberatung einen Teilbereich des NWB Central Angebots dar. Erst das Zusammenwirken von systemischen, datenbezogenen Digitalisierungsprojekten mit anderen Services bringen den Einklang, der von einem professionellen Prozessmanagement begleitet wird. Das Ergebnis stellt eine zukunftsfähige und nachhaltige Organisationsstruktur dar. Ein Benefit, der sich über alle Bereiche deutlich bemerkbar macht.

Ebenfalls interessant.